English | Spanish | Dutch
Log in

Femern Belt Tunnel Job - Projektmanager Behörden (m/w/d) - Copenhagen - Denmark - Danish language position

    Jørn Sørensen

    This position is for Danish speakers.

    I copy parts of the job description here. You can reach the full text via the link at the bottom.

    Stellenbeschreibung
    Als Projektmanager Behörden gehören Sie zur Abteilung für Permits and Environment Germany bei Femern A/S. Diese Abteilung ist für die Überwachung der Einhaltung aller behördlichen Auflagen sowie für die Umweltbaubegleitung auf der deutschen Seite des Projekts verantwortlich.

    Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Behörden, Bauunternehmern und Technischer Abteilung rund um die Themen Genehmigung und Planfeststellung.

    In Abstimmung mit Ihren Kolleg*innen stellen Sie sicher, dass die beauftragten Bauunternehmer sämtliche behördlichen Auflagen für die Baudurchführung einhalten. Diese können sich aus dem Planfeststellungsbeschluss, der Gesetzgebung oder freiwilligen Zusagen des Bauherren ergeben.

    Sie prüfen das Design der Bauunternehmer bereits in einem frühen Stadium und geben Input aus Perspektive der planfestgestellten Unterlagen. Dies tun Sie in enger Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus der Technischen Abteilung sowie externen Berater*innen.

    Im engen Dialog mit den verschiedenen Behörden dokumentieren Sie die Einhaltung der Auflagen und stellen sicher, dass die zuständigen Behörden ausreichend über den Baufortschritt sowie die weiteren Planungen informiert sind. Da neben der Baustelle auf Fehmarn auch im marinen Bereich gebaut wird, ist eine Vielzahl von Fachbehörden am Projekt beteiligt.

    Sie arbeiten mit vielen internationalen Unternehmen zusammen und verstehen es dabei ausländischen Vertragsnehmern die Anforderungen deutscher Behörden zu vermitteln und eventuelle kulturellen Unterschiede zu überbrücken.

    Auch die Betreuung von eventuellen weiteren Genehmigungs- und Planänderungsverfahren fällt in Ihren Aufgabenbereich.

    Ihre wichtigsten Aufgaben im Überblick

    • Laufende Koordination mit der Planfeststellungsbehörde und zuständigen Fachbehörden (Kommunal-, Kreis-, Landes, und Bundesebene) bezüglich der Einhaltung der Auflagen aus dem Planfeststellungsbeschluss
    • Betreuung von Genehmigungs- und Planänderungsverfahren
    • Ansprechpartner für behördliche Fragen in Deutschland – intern sowie für die baudurchführenden Unternehmen

    Ihr Einsatzort ist flexibel gestaltbar. Sie werden an Abstimmungsterminen mit Behörden in Schleswig-Holstein und Hamburg teilnehmen und auch regelmäßig für Termine nach Kopenhagen reisen. Auch eine gelegentliche Präsenz auf der Baustelle auf Fehmarn und Lolland ist zu erwarten. Mobiles Arbeiten und Home Office sind bei uns selbstverständlich.

    Ihr Profil

    • Studienabschluss im Bereich Politikwissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Jura oder vergleichbar
    • Kenntnisse des deutschen Planungsrechts
    • Berufserfahrung in der Planung und/oder Genehmigung von Infrastrukturvorhaben (z.B. Erstellung von Planfeststellungsunterlagen oder anderen Genehmigungsunterlagen, Einwendungsmanagement, Durchführung von Erörterungsterminen)
    • Berufserfahrung in der Begleitung von Infrastrukturprojekten während der Bauphase aus Genehmigungsperspektive
    • Kenntnisse im Zusammenhang mit marinen Bauvorhaben wünschenswert
    • Erfahrung in Kommunikation mit Behörden
    • Deutsch- und Englischkenntnisse fließend in Wort und Schrift
    • Sie sind ein Teamplayer und haben Spaß daran, gemeinsam mit Kolleg*innen auf ein Ziel hinzuarbeiten.
    • Sie arbeiten strukturiert und organisiert.
    • Sie arbeiten selbstständig, verfügen über Eigeninitiative und großes Engagement.
    • Sie treten professionell auf, sind belastbar, flexibel und zuverlässig.

    Ihre Vorteile
    Sie werden Teil eines starken und engagierten Teams, in dem alle auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten: den Bau des Fehmarnbelt-Tunnels, der Menschen näher zusammenbringt.

    Sie werden eng mit Spezialisten und Experten aus der ganzen Welt zusammenarbeiten, die täglich ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und ihren Enthusiasmus bei einem der größten Infrastrukturprojekte Europas einbringen. Wir bieten ihnen viele Möglichkeiten, im Rahmen eines internationalen Großprojekts neues Wissen und Fähigkeiten zu erlangen.

    Femern A/S ist eine Organisation, die sich kontinuierlich an die Erfordernisse in den einzelnen Projektphasen anpasst; der Arbeitsalltag ist zugleich herausfordernd und abwechslungsreich. Sie werden mit vielen verschiedenen Kolleg*innen innerhalb der Organisation zusammenarbeiten. Bei Femern A/S pflegen wir einen lockeren Umgangston und eine offene internationale Atmosphäre.

    Gehalt
    Femern A/S bietet Ihnen ein attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket.

    So bewerben Sie sich
    Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich bitte, indem Sie ihre Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Ausbildungsnachweise) bis spätestens 25. April 2022 hier hochladen.

    https://femern.com/da/karriere/ledige-stillinger/job/?hr=show-job/95241&locale=da_DK

     

    image

    image